Netflix an der Wagenfeld

Am Montag, den 06.11.23, war Deborah Feldman, die Autorin des Weltbestsellers „Unorthodox“ – Ausgangspunkt für die bekannte Netflix-Serie, zu Gast an der Wilhelm Wagenfeld Schule. Als um 10 Uhr in der Aula vor ca. 100 Schüler:innen die Spots angingen, fiel das Licht auf die Autorin (mit Hund) und die Moderatorin Carla Bühl, Studentin transnationaler Literaturwissenschaft in Bremen. In den folgenden 75 Minuten las Deborah Feldman nicht nur aus ihrem neuen Werk „Judenfetisch“, sondern diskutierte mit der Moderatorin und einzelnen Schüler:innen über die aktuelle Situation in Israel, Zuschreibungen und Erwartungen an Juden und Jüdinnen in Deutschland und den Umgang mit der Vergangenheit. Sowohl Deborah Feldmans humanistische Positionen als auch die Äußerungen der Schüler:innen zu Gender, Herkunft und Sexualität waren dabei ein Plädoyer dafür, das Individuum hinter Identitätskonstruktionen zu sehen. Wir danken dem Globale Literaturfestival und Deborah Feldman für die tolle Veranstaltung.

Deborah Feldmann

Autor: Nils Nolte | Fotografie: Cyra Kraus