Professionelle Fotografinnen und Fotografen sind keine„Knipser“, sondern Lichtsetzer, Vorbereiter, Planer und Umsetzer von Bildern, die durch Licht entstehen. Sie müssen mit Licht und Kamera sowie am Computer ihr Handwerk beherrschen, die Wünsche der Kunden analysieren und diese beraten und sie technisch wie gestalterisch umsetzen. Als Dienstleister müssen sich Fotografinnen und Fotografen an Vereinbarungen halten, technisch immer „uptodate“ sein, den Zeitgeist ansprechen – dabei ihren eigenen Stil finden und entwickeln.

Im Laufe der Berufsausbildung können sie sich auf einen der vier Ausbildungsschwerpunkte Portraitfotografie, Produktfotografie, Industrie- und Architekturfotografie sowie Wissenschaftsfotografie spezialisieren.

Die Handwerksausbildung findet im Rahmen des dualen Systems an zwei Lernorten statt – mit einem Ausbildungsvertrag können auszubildende Fotografinnen und Fotografen die Berufsschule besuchen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann auf Antrag auf 2,5 bzw. 2 Jahre verkürzt werden.

Der Ausbildungsrahmenplan regelt den betrieblichen Teil der Ausbildung.
Ausbildungsrahmenplan für den Betrieb // www.bibb.de

Im schulischen Teil der Berufsausbildung ist laut Rahmenlehrplan der Unterricht in Lernfeldern vorgesehen. Unterrichtet wird handlungsorientiert, um eine Verknüpfung der Theorie mit beruflichen Handlungen zu erreichen.
Rahmenlehrplan für die Berufsschule // www.kmk.org

An der Wilhelm-Wagenfeld-Schule findet der Unterricht in Blöcken von 2-3 Wochen statt.

Weitere ausführliche Informationen zu dem Beruf sind unter folgenden Links zu finden:

Centralverband Deutscher Berufsphotographen // www.cvfoto.de
Handwerkskammer Bremen // www.handwerkskammer-bremen.de