Botschafterschule für die Berufsorientierung

Im Rahmen des 5. Bundesweiten Netzwerktags Berufswahlsiegel wurde die Wilhelm Wagenfeld Schule am 24. September für die herausragende Arbeit zur Berufsorientierung im beruflichem Gymnasium für Gestaltung und Multimedia ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Re-Zertifizierung als SIEGEL-Schule für die Jahre 2019-2021 im Juni erfolgte jetzt die Auszeichnung zur Botschafterschule für Bremen im Haus der Wirtschaft in Berlin durch den Arbeitgeberpräsidenten Herrn Kramer. Für ein Jahr ist die Wilhelm Wagenfeld Schule nun Botschafterschule und steht als Ansprechpartner anderen Schulen, die sich auf den Weg zu einer vorbildlichen Berufsorientierung gemacht haben, für Fragen und zur Unterstützung zur Verfügung.

Unter dem Motto des Netzwerktags „SIEGEL-Schulen im digitalen Zeitalter“ arbeiten die Schüler*innen in drei Phasen als „Junior Coder“ und lernten dabei die Welt des Programmierens kennen. Die Lehrkräfte besuchten parallel dazu Workshops zu den Themen: „Medienkompetenzen stärken“, „Games in der Bildung“, „Blick ins digitale Klassenzimmer“ und „Kompetenzen für die digitale Welt“.

Weitere Informationen unter: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/netzwerktag

Autor: Armin Wahl

Foto: Christian Kruppa