Neues aus Altkleidern

Im Laufe des zweiten Habjahres 2022/23 haben Schüler*innen der 11.1b der Fachoberschule in der Textilwerkstatt ein Projekt zum Upcycling von Altkleidern gestartet.
Unter der Leitung von Uta Dietze wurde Kleidung aus dem Sozialkaufhaus und aus Altkleidersammlungen ausgewählt, auf deren Basis Ideen entwickelt und neue Designs entworfen.
So entstanden zum Beispiel aus einem Herrensakko ein Rock, aus zwei Hemden eine Hose oder aus einer Jeans eine Korsage. Teilweise wurden auch zwei unterschiedliche Kleidungsstücke zu einem neuen kombiniert.

Das Ziel des Projekts war, die Auseinandersetzung mit den Themen Fast Fashion, Ultra Fast Fashion und Nachhaltigkeit in der Kleidungsindustrie. Die Arbeiten zeigen, dass sich bei hochwertigen Materialien das Weiterverarbeiten und Reparieren lohnt, sodass aus aussortierter Kleidung wieder Lieblingsstücke werden können.
Die Fotos der Ergebnisse sind in Kooperation mit der Werkschulklasse 221 unter der Leitung von Matthias Haase entstanden.