Kooperation der Schülerfirma mit dem Sozialpädiatrischen Dienst/ dem Kinderzentrum Bremen

„Wolkenkissen für Frühgeborene“
In der Textilabteilung der Schülerfirma “Zauberhaft” werden unterschiedliche Produkte zum Verkauf oder als Auftragsarbeiten hergestellt. Besonders seit den Veränderungen durch die Coronapandemie entstanden auch vermehrt Kooperationen mit lokalen sozialen Einrichtungen.

Hierfür nahm die Lehrmeisterin Uta Dietze vor einigen Monaten Kontakt zum Förderverein des Kinderzentrums Bremen auf. Die Idee war, in der Schülerfirma textile Gegenstände zu nähen, die für die kleinen Patient*innen von Nutzen sind.

In einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Leiter des Sozialpädiatrischen Institus/Kinderzentrum, Herrn Dr. Hustedt und den Therapeutinnen des Zentrums wurde als erstes gemeinsames Projekt Lagerungskissen für kleine frühgeborene Säuglinge hergestellt. Die Kissen wurden in kreativen Wolken- und Tierformen entworfen und von den Schüler*innen während des Unterrichts genäht. So sind farbenfrohe Hilfsmittel in verschiedenen kindgerechten Formen und Größen entstanden, die für die Lagerung der Säuglinge eingesetzt werden können.

Am 28. Juni 2023 konnten nun die ersten 10 Kissen dem Kinderzentrum übergeben werden. Herr Dr. Hustedt freute sich sehr über die Ergebnisse und erläuterte den Anwesenden bei der Übergabe, wie hilfreich solche Kissen für die Förderung betreuten Kinder eingesetzt werden können. Der Förderverein des Kinderzentrums unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Finanzierung der Materialien, während die Arbeit der Schülerfirma ein Geschenk an die Einrichtung ist.

Die Jugendlichen der Schülerfirma freuen sich zusammen mit Frau Dietze und auf weitere gemeinsame Projekte mit dem Kinderzentrum!
Zusätzlich zu dieser Kooperation engagieren sich die Lehrer*innen und Schüler*innen der Schülerfirma und der Werkschule in weiteren sozialen Projekten für das Krankenhaus, in Altenheimen, Gemeindezentren und allgemeinen aktuellen sozialen Bereichen. Diese Arbeit haben sie auch auf der letzten Schülerfirmenmesse präsentiert.