Ein Leuchtturm als Symbol der Hoffnung

Auf Grundlage des Entwurfs “Hoffnungsschimmer” von  Mara Harjes, Lakyscha Schilling, Henri Giesing und Nils Monsees gestalteten Peter Stöcker und das Team von LuckyWalls diesen 411 qm großen Giebel.

Der Entwurf wurde im Rahmen des Unterrichtsfachs “Entwerfen” in den Klassen von David Rusek und Henning Krauspe entwickelt. Die an den Farbholzschnitt “Die große Welle von Kanagawa” von Hokusai aus den Jahren 1830-1832 angelehnte klare Formensprache, sowie die Herstellung eines lokalen Bezugs, durch das norddeutsche Leuchtturm-Motiv, überzeugte die Wettbewerbsjury.

Umgesetzt wurde die Arbeit innerhalb von sechs Wochen im Jahr 2016. Finanzi,ert wurde das Projekt durch die Gewoba, aus Mitteln der Programme “Soziale Stadt” und “Wohnen in Nachbarschaften” (WIN) sowie LuckyWalls.