Was machst Du heute? – Teil II

Felix Müller – Art Director

 

Was machst du heute?

Ich bin Art Director bei der sendmeback GmbH. Meine Aufgaben beinhalten die Konzeption, Gestaltung, Planung und Umsetzung jeglicher Ideen sowie die Erstellung von Druck- und Produktionsdaten für Werbe- und Unternehmensmaterialien (Flyer, Plakate, Produktverpackung, uvm.). Außerdem bin ich verantwortlich für die Erstellung von (bewegten) Grafiken für die verschiedensten Anwendungsgebiete (Web, App, Print).

Wie war dein Weg dorthin?

Nachdem ich auf der Wagenfeld mein Fachabitur gemacht habe, begann ich mit dem Studium zum Kommunikationsdesigner. Ich habe einige Praktika in Werbeagenturen gemacht und dann für zwei Jahre bei einem kleinen Werbeartikelhändler im Bereich Design & Druckdatenerstellung gearbeitet. Nebenbei habe ich mich selbstständig gemacht und Webdesign & Entwicklung angeboten.

Inwieweit war die FOS für dich hilfreich?
Ich habe durch die FOS viele neue Möglichkeiten kennengelernt, wie ich meine Kreativität in Ideen umsetzen und dann auch visualisieren kann. Aber auch die „Grundausbildung“, wie z.B. Farbenlehre oder Typografie, sind Dinge, die man im Alltag und auch im Berufsleben täglich anwendet. Im Großen und Ganzen haben die vielen praktischen Fächer dafür gesorgt, dass ich endlich gerne zur Schule gegangen bin und mich auf den meisten Unterricht sogar gefreut habe 😃

Was hat dir an der FOS gefallen?

Die Vielseitigkeit und die kreativeren Fächer. Fotografie, Typografie, Video und Sport waren meine Lieblingsfächer 😊“

 

Die Fragen stellte Henning Krauspe