Was machst du heute?

Ich habe gerade frisch meinen Abschluss an der Kunstschule Wandsbek Bremen fertig, bin also jetzt “staatlich geprüfter Kommunikationsdesigner”. Jetzt geht es für den Beruf wahrscheinlich nach Hamburg.

Wie war dein Weg dorthin?

Ich habe noch die Hochschulreife gemacht und dann zunächst an der Universität auf Lehramt studiert. Das war aber nicht das richtige – obwohl das Studium Spaß gemacht hat. Dann habe ich mich wieder auf meine kreativen Wurzeln besonnen und bin zum Gestalten zurückgekehrt.

Inwieweit war die FOS für dich hilfreich?

Die Bandbreite an gestalterischen Disziplinen, die von der FOS angeboten wurde, hat mir ermöglicht, Stärken zu finden und vor allem auch herauszufinden, was mir gestalterisch überhaupt Spaß macht. Nicht, dass sich das seitdem nicht geändert hat – aber es ist auf jeden Fall ein großer Schatz an sehr unterschiedlichen Erfahrungen.

Was hat dir an der FOS gefallen?

Vor allem die schon erwähnte Vielfalt – die Abwechslung jede Woche. Aber auch, dass man Fähigkeiten, die man schon mitgebracht hat noch ausbauen konnte, und in neuen Medien ausprobieren konnte. Ähnlich wie hinterher an der Kunstschule Wandsbek hat mir auch gefallen, dass viele der Lehrer an der FOS Berufserfahrung aus gestalterischen Berufen mitgebracht haben. In meinem ersten Studium habe ich diesen Realitätsbezug oft vermisst.

Du hättest damals auf das Berufliche Gymnsasium gehen können. Warum hast Du Dich dennoch für die Fachoberschule entschieden?

Ich war mir vor dem Wechsel auf die FOS unsicher, ob ich das “normale” Abitur hinkriege. Jetzt im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich es so gemacht habe. Die Praxiserfahrung in der FOS hat mir sehr viel geholfen.

Ich habe schon damals im Unterricht gesehen, dass Du ein eigenes Kartenspiel entwickelst. Was ist aus diesem Projekt geworden?

Dieses Kartenspiel habe ich irgendwann auf Eis gelegt, aber es gab viele Nachfolger. Das Thema Kartenspiel macht mir immer noch viel Spaß – gestalterisch und auch von den Mechanismen her. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, etwas zu verwirklichen, aber es gibt zwei oder drei, die “so gut wie fertig” sind.

Was würdest Du an der FOS verbessern, was sollte auf jeden Fall erhalten bleiben?

Schwer zu sagen. Die FOS sollte sich auf jeden Fall ihre Vielfalt der Fächer und Lehrkräfte erhalten.