Berlin 2018 – Mediengestalter Bild und Ton arbeiten in der Hauptstadt

Die Hauptstadt als besonderer Ort. Vom 09.04.-13.04.2018 ging es mit dem 1. Ausbildungsjahr der Mediengestalter*innen in Bild und Ton auf Studienfahrt. Verknüpft mit der Aufgabenstellung ein kurzes Porträt, einen kurzen Bericht oder ein Feature zu einem besonderen Ort in Berlin zu produzieren. Nach viel Recherchearbeit in Bremen, hatten die Abzubildenden zwei Tage Zeit an „ihren“ selbstgewählten besondern Ort (Markthalle 9, Tempelhofer Feld und der alten Eisfabrik) Bilder und Interviews einzufangen, um daraus einen drei minütigen filmischen Magazinbeitrag zu entwickeln.

Neben der praktischen Übung standen Besichtigungen und Führungen von Sende-, Aufnahme- und Tonstudios vom rbb (im Haus des Rundfunks) und den Babelsberger Filmstudios, sowie einen kurzen Abstecher zur der ebenfalls in Babelsberg ansässigen Filmuniversität Konrad Wolf an.
Hier hatten die Mediengestalter*innen die Gelegenheit ihren Blickwinkel in ihrem beruflichem Umfeld zu vertiefen und ihre eigenen Professionalität zu überprüfen.

Die Filmbeiträge zu den jeweiligen „besonderen Orten“ werden demnächst hier zu sehen sein…
Autor: Christian Meier-Kahrweg